DER LETZTE TÖRN DER „NORSEMAN“  –  DAS ENDE EINER ÄRA

 

Comandante Walter Gebaut im Jahre 1922 in Dänemark ging die „Norseman“ als Galiot von SUBEX Gründer Walti Guggenbühl im Jahre 1981 in dessen und damit in SUBEX-Besitz über.

 

Die Herausforderung, ein aufwendiges Holzschiff zu pflegen und zu betreiben war groß, aber Walti – Automechaniker und Sohn eines Schreiners – war sich dessen sowohl bewußt, als auch in der Lage die Anforderungen zu „managen“.

Erst wurde der Betrieb mit einem eigens angestellten Skipper aufgenommen, um die - immer wieder die Gäste begeisternden - Tauchtörns der „Norseman“ zu realisieren, und 1995 übernahm Walti dann selbst das Amt des „Comandante“.

 

Die Norseman unter SegelnViele Jahre lang – bis ins Jahr 2012 – waren die „Norseman“ und Ihr Comandante eine feste Institution in der Taucherwelt.

Und mal ehrlich: Sie IST ein wunderschönes Schiff.

Das hat auch mit dazu beigetragen, dass die „Norseman“ im Jahre 1983 als Kulisse für eine 13-teilige TV Serie namens „Norseman – Universität des Meeres“ im Roten Meer genutzt wurde.

Neben dem Betrieb der „Norseman“ war Waltis Passion – als Tauchpionier der frühesten Stunden und mit immenser Erfahrung – auch immer, seine Begeisterung und Erfahrung für das Tauchen weiterzugeben.

 

SDer Komandostand der Norsemanelten findet man einen Taucher, der so detailliert und umfangreich über die Tauchplätze rund um die Welt Bescheid weiß, und stets nach neuen Spots gesucht und diese auch gefunden hat.

Und das immer ohne die „Taucherische Freiheit“ unnötig einzuschränken. Mit dem letzten Törn der „Norseman“ ging eine Ära zu Ende und damit auch ein Teil der Geschichte von SUBEX.

Dies ist aber kein Grund, nicht optimistisch in die Zukunft zu blicken, auch wenn die Gäste sicher Walti, die„Norseman“ und die unvergesslichen Törns vermissen werden.

Von unserer Seite wünschen wir der „Norseman“ und Ihrem Comandante eine gute Zukunft – ein Boot wie dieses sollte ewig weitersegeln!

Inspiriert durch den Artikel der „taucher revue“, Ausgabe 151, S. 62-69

Das Achterdeck der NorsemanDie Norseman im Hafen

 

 

 

 

 

 

 


Die Norseman bei SonnenuntergangSeitenriss der Norseman

 

Share